Herzlich Willkommen beim Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V.

Neugkeiten - Specials - Veranstaltungen

ACHTUNG CORONA-Update 25.11.2021; neue Zugangsregelungen: Ab sofort tritt die 2G-Regel für Sportler*innen ab 18 Jahren in gedeckte Sportstätten in Kraft, wir bitten um Beachtung unseres aktualisierten Hygienekonzeptes. Die Nachweispflicht gilt für alle ab 6 Jahren*.

*Für 6jährige, die noch nicht zur Schule gehen, entfällt die Nachweispflicht. Schüler/innen bis 17 Jahre legen ihr Testheft der Schule vor. Dies gilt auch zwischen den Testtagen.


Gold für Hubi Orth

Anfang Oktober konnte der Judo-Spartenleiter des SV Fun Ball Dortelweil e.V., Hubertus Orth, mit zwei Goldmedaillen an seine Kata-Erfolge aus der Zeit vor der Pandemie anknüpfen.

Gemeinsam mit Margit Schultz und Achim Oehler nahm er zunächst am INTERREG Judo Kata Symposium in Bitburg teil. Hierbei handelt es sich um ein Judo-Projekt auf Basis des europäischen INTERREG-Programmes zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Am Kata-Lehrgang und den anschließenden INTERREG-Kata-Judo-Championships nahmen Judokas aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teil.

Hubertus Orth startete mit seinem Grünberger Partner Achim Oehler zunächst mit der Kime no kata. Diese Kata wurde ursprünglich von Jigoro Kano, dem Begründer der Kampfsportart Judo, entwickelt und beinhaltet die Grundlagen von Angriff und Verteidigung in den entsprechenden Kampfsituationen. Bereits 2019 erzielten Orth und Oehler in dieser Disziplin die Qualifikation für die Deutsche Kata Meisterschaft und konnten sich auf Bundesebene den neunten Platz sichern. Mit den insgesamt 20 Techniken im Sitzen und im Stehen konnten Orth und Oehler nun international glänzen. In der Gesamtwertung bekamen sie für ihre Leistung die Goldmedaille überreicht.

Anschließend präsentierten beide die Itsutso no kata. Für Orth und Oehler war dies unter Wettkampfbedingungen eine Premiere. Umso erfreulicher war, dass sie auch bei dieser Kata, die Prüfungsbestandteil des 5. Dans ist, sich wieder von der Konkurrenz abheben konnten und auch hier den ersten Platz belegten.

Galerie

instagram FB-f-Logo_blue_29 yt_logo_rgb_light


DOSB_Siegel_SPG_Farbe_rgb_300dpi_sz

Pluspunkt-Gesundheit-2019_400px_sRGB_Logo_1

Logo_Rehasportgruppe_anerkannt_zertifiziert

Logo_FK_Verein

Banner_la_ngs_Verein