Herzlich Willkommen beim Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V.
Neuigkeiten - Specials - Veranstaltungen |
Vier persönliche Bestleistungen: Johanna Leitermann wird Zweite bei den Hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf
Baunatal, 24. Mai 2025 – Mit einer eindrucksvollen Leistung trotz widriger Umstände sicherte sich Johanna Leitermann (W15) vom SV Fun-Ball Dortelweil den zweiten Platz im Block Lauf bei den Hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf in Baunatal.
Bereits vor dem ersten Start hatte die junge Athletin mit großen Herausforderungen zu kämpfen: Wegen eines langen Staus auf der A5 traf sie erst eine halbe Stunde vor Beginn der ersten Disziplin auf dem Wettkampfgelände ein. Statt der gewohnten 60 Minuten blieb ihr lediglich ein knappes halbstündiges Aufwärmprogramm. Als dann auch noch der Start über die 80 Meter Hürden zehn Minuten vor der im Zeitplan angegebenen Uhrzeit erfolgte war höchste Konzentration gefragt.
Doch Johanna ließ sich nicht aus dem Konzept bringen: Mit einer gehörigen Portion Adrenalin in den Beinen lief sie in 13,34 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und legte damit einen furiosen Start hin. Auch im anschließenden Ballwurf zeigte sie sich in Topform – 35,50 Meter bedeuteten die nächste Bestleistung.
Beim Weitsprung, einer Disziplin, in der sie zuletzt mit kleineren technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, fand Johanna heute eindrucksvoll zurück in die Erfolgsspur: Mit 4,54 Metern übertraf sie ihre bisherige Bestmarke erneut. Über die 100 Meter gewann sie ihren Lauf souverän in 13,72 Sekunden.
Pünktlich zum abschließenden 2000-Meter-Lauf setzte Regen ein – und Johanna wusste, dass sie mit einem starken Rennen den zweiten Platz im Gesamtklassement verteidigen konnte. Während sich einige Spezialistinnen früh absetzten, hielt sich die Dortelweilerin zunächst im Mittelfeld, kämpfte sich dann aber mit einem bemerkenswerten Schlussspurt auf der Zielgeraden noch an zwei Konkurrentinnen vorbei. Ihre Zeit: 8:04,36 Minuten – und erneut persönliche Bestleistung.
Mit insgesamt 2.376 Punkten belegte Johanna Leitermann am Ende den hervorragenden zweiten Platz hinter Frida Rosche (SG Egelsbach), die mit 2.507 Punkten siegte. Trainer Vincent Velte zeigte sich begeistert: „Johanna hat heute mentale Stärke und Wettkampfgeist bewiesen. Mit dieser Leistung kann sie sehr stolz auf sich sein.“